Trainer-Diplom für Thomas König

Niedersächsischer Landestrainer beendet dreijähriges Studium der Trainerakademie Köln

Über die letzten drei Jahre absolvierte Thomas König das Studium des Diplom-Trainers an der Trainerakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) in Köln. In der vergangenen Woche gratulierten ihm Peter Radegast, Geschäftsführer der Bundesakademie des DBB, Dirk Schimmelpfennig, Vorstand Leistungssport des DOSB und Vorstandsvorsitzender der Trainerakademie Köln, sowie Bernhard Schwank, Leiter der Abteilung Sport und Ehrenamt in der Staatskanzlei NRW, zum erfolgreichen Abschluss.

„Ich habe aus dem Studium sehr viel mitgenommen, sei es bei den Vorträgen der Referenten oder im Austausch mit anderen Trainern. Da waren ja teilweise sehr namhafte Leute dabei, auch Medaillengewinner, egal ob von WM, EM oder Olympia. Da habe ich schon sehr von profitiert“, zog König eine sehr positive Bilanz.Radegast Koenig Schimmelpfennig 1024x683

Das anwendungsorientierte Studienprofil zielt vor allem auf wissenschaftlich fundiertes trainingsmethodisches Können im Arbeitsprozess ab. Von allgemeinen Grundlagen der Sportwissenschaft über die Spezialisierung in Form von interdisziplinär ausgerichteter Bearbeitung von konkreten Praxisfragen bis hin zu individualisierten Programmen im Basketball wurden die Inhalte des Studiums mit zunehmender Studiendauer immer stärker spezialisiert.

König befasste sich neben seiner Tätigkeit als hauptamtlicher Landestrainer beim Niedersächsischen Basketballverband (NBV) im Rahmen des Studiums unter anderem mit Themen wie der Bewegungslehre oder Sportpsychologie. Im Rahmen der WM-Vorbereitung der U17-Mädchen hospitierte er zudem beim Lehrgang von Bundestrainer Stefan Mienack sowie den Coaches Janet Fowler-Michel und Heiko Czach. „Das war ein ganz toller Lehrgang für mich und definitiv eines der Highlights“, erinnert sich König gerne zurück an die Woche in Steinbach.

v.l.n.r.: Bernhard Schwank (Leiter der Abteilung Sport und Ehrenamt in der Staatskanzlei NRW), Peter Radegast (Geschäftsführer der Bundesakademie des DBB), Thomas König und Dirk Schimmelpfennig (Vorstand Leistungssport des DOSB und Vorstandsvorsitzender der Trainerakademie Köln)