B-Sonderlehrgang 2023 in Steinbach

Mit dabei auch 62-maliger A-Nationalspieler Danilo Barthel

Mit freudigen Gesichtern nahmen die insgesamt elf neuen B-Trainerinnen und B-Trainer ihre Lizenzen entgegen. Dabei sind fast alle Absolventen regelmäßige sportliche Hürden aus ihrer zum Teil Hochleistungsbasketball-Karriere gewohnt. Hervorzuheben ist dabei sicherlich Danilo Barthel, welcher während seiner Karriere 62 Spiele für die A-Nationalmannschaft des DBB absolvierte.B Sonderlehrgang 2023

Aber nicht nur auf dem Parkett fielen die Absolventen durch positive Leistung auf. Auch abseits der Halle gab es regen Austausch untereinander oder mit den zur gleichen Zeit anwesenden Prüflingen der A-Lizenz. Möglichkeiten dazu gab es reichlich, entweder beim gemeinsamen Grillabend auf dem Grillplatz „Nelle“ oder beim Anfeuern der Damen-Nationalmannschaft im Achtelfinale der Women’s EuroBasket in Slowenien.

Als Referenten in der sich abermals als sehr guter Standort präsentierenden Sportschule waren Nils Haller (Athletik), Markus Gretz (Psychologie), und Björn Harmsen (Time and Score/Special Situations- Coaching am Ende des Spiels, Trainingsplanung, Prinzipien und Methodik von Defensivsystemen) mit dabei. Prüfer waren dieses Jahr erneut Steven Clauss und Klaus-Günther Mewes. Die wiederholt sehr positive Leistung der Prüflinge bestätigt außerdem das Vorhaben, den Lehrgang in den kommenden Jahren weiter stattfinden zu lassen. Im Bild oben sind die elf glücklichen Teilnehmer zu sehen, die später ihre Urkunde entgegen nehmen durften. Wir gratulieren herzlich!

Neue B-Lizenz-Trainerinnen und -Trainer:
Torvoris Baker (Osnabrück), Danilo Barthel (München), Badu Buck (Berlin), Kilian Dietz (Bochum), Lauris Heisen (Wiefelstede), Carina Högg (Neusäß), Toni Prostran (Iserlohn), Kevin Jan Smit (Oldenburg), Lennart Stechmann (Friedland), Mirijam Unger (Neusäß), Daniel Zdravevski (Hagen).