Jugendspitzensportlehrgang in Heidelberg

43 TrainerInnen nahmen teil

Passend zum Bundesjugendlager fand auch der Jugendspitzensportlehrgang Anfang Oktober 2023 im Olympia-Stützpunkt Rhein-Neckar statt. Mit insgesamt 43 TrainerInnen war die Veranstaltung in Heidelberg Referenten HD Jugendspitzensportlehrgangausgebucht. Die Themenauswahl bezog sich dabei zum ersten Mal rein auf den Wurf und wurde von den Referenten Dirk Bauermann, Felix Engel, Norbert Opitz und Hanno Stein mit vielfältigen Vorträgen untermalt.

Der Wurf im Fokus

Im Vorfeld der inhaltlichen Beiträge gab Dirk Bauermann (Bundestrainer (Nachwuchs männlich)) Einblicke in seine Wahrnehmungen des DBB-Sommers und erläuterte sein Spielkonzept bezüglich der abgelaufenen U16-Jungen-EM, bei der er als Head Coach fungierte. Felix Engel eröffnete mit der Unterscheidung zwischen „Trainervorstellungen des perfekten Wurfs vs. Was brauchen meine SpielerInnen?“. Norbert Opitz setzte dort an und fand Bezug zur Wurfauswahl in JBBL/NBBL. Hanno Stein legte den Fokus auf „Wurftraining in der 1 zu 1 Betreuung“ und sprach über differenzielles Lernen und differenzielle Sprache beim Wurftraining. Mit den Ausführungen von Norbert Opitz zum Thema „Wurftraining mit Fokus auf das visuelle System“ schlossen die Impulsreferate ab und die Teilnehmer wurden für die Workshops in Gruppen aufgeteilt. Über die nächsten zwei Tage wurden diese zusätzlich zu den Spielbeobachtungen des Bundesjugendlagers genutzt, um die Theorie in die Praxis umzusetzen. Mit einem finalen Vortrag über die Möglichkeiten Constraint-Led-Approach, differentielles Lernen und Small-Sided-Games mit der alltäglichen Trainingsarbeit zu verbinden und einer anschließenden Feedback-Runde beschloss der Jugendspitzensportlehrgang.