Ausschreibung Trainerlehrgänge 2024

Liebe Basketballfreundinnen und Basketballfreunde,
liebe Trainerinnen und Trainer,
liebe Coaches,

das Jahr 2023 werden wir wohl alle nie vergessen. Der Gewinn der Weltmeisterschaft unserer Mannschaft ist auch nach 3 Monaten immer noch kaum zu glauben. 2023 war aber auch ein tolles Jahr für das Lehr- und Trainerwesen. Alle Ausbildungslehrgänge im Bereich der A- und B-Lizenzausbildung sowie auch alle Fortbildungen wurden wie gewohnt durchgeführt. Besondere Highlights waren die Coach Clinic beim NBBL/JBBL TOP 4 in Frankfurt mit über 250 Teilnehmenden sowie die internationale Coach Clinic beim Supercup mit 150 Teilnehmenden. Aber auch die beiden Jugendspitzensportlehrgänge anlässlich des Bundesjugendlagers und des WNBL TOP 4 waren mit jeweils 45 bzw. 42 Teilnehmenden ausgebucht! Insgesamt blicken wir im Jahr 2023 auf erfreuliche konstante Teilnehmerzahlen zurück.

Hier einige Eckdaten:
Die E-Learning-Plattform des DBB für Schiedsrichter, Trainer und Engagementförderung im Basketball nähert sich langsam der 29.000-Nutzer-Marke! Der DBB gratulierte in diesem Jahr 55 neuen B-TrainerInnen sowie 11 neuen A-TrainerInnen zum Lizenzerwerb. An unseren Veranstaltungen (Aus- und Fortbildung, Be a Coach) nahmen in diesem Jahr 812 Personen teil. Im Rahmen der Minitraineroffensive hat die DBB-Jugend in 2023 sechzig Aus- und Fortbildungsmaßnahmen wieder mit insgesamt sage und schreibe 1.300 Teilnehmenden organisiert und durchgeführt und damit den Bestwert aus dem Vorjahr noch übertroffen.

Allen Referenten in der Aus- und Fortbildung danken wir an dieser Stelle nochmals sehr herzlich für das große Engagement und die hohe Flexibilität. Sie liefern Jahr für Jahr ihre hochwertigen und interessanten Vorträge und Praxiseinheiten ab.

Ein interessantes und qualitativ hochwertiges (Präsenz)-Programm anzubieten, bildet auch in 2024 den zentralen Schwerpunkt unserer Arbeit. So sind aktuell zwei Jugendspitzensportlehrgänge (beim U16w TOP 8 Ort: N.N. und beim Bundesjugendlager in Heidelberg), zwei große internationale Coach Clinics (NBBL/JBBL/WNBL TOP 4 Ort: N.N., Albert Schweitzer Turnier in Mannheim/Viernheim) sowie nachfrageorientierte Lehrgänge zur Weiterbildung der Referenten aus den Landesverbänden geplant.

Der Zugang zum Trainerportal bleibt weiterhin für alle Trainer und Trainerinnen mit einer gültigen Trainerlizenz kostenfrei. Darüber hinaus wird weiter an einem Videoportal gearbeitet, auf dem die Video-Mitschnitte aller DBB Coach Clinics der letzten Jahre zur Verfügung stehen werden. Anmeldungen für das Aus- und Fortbildungsprogramm der Bundesakademie des DBB für das Jahr 2024 sind ab sofort möglich:

Weitere Informationen rund um das Lehrwesen sind auf der Homepage des DBB www.basketball-bund.de bzw. auf der Homepage der Bundesakademie www.dbb-trainer.de abrufbar.

Euch allen wünschen wir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, Gesundheit, Erfolg und alles Gute für das neue Jahr 2024.

 

Mit sportlichen Grüßen,

Lothar Bösing
Vizepräsident Bildung/Schiedsrichterwesen

Peter Radegast
Geschäftsführer Bundesakademie des DBB GmbH